Bedeutung "Eckstein"

Bedeutung "Eckstein"

Bedeutung unserer Namensgebung „Eckstein“


Wenn man durch alte Städte geht, sieht man sie an Häusern. Manche sind einfach in die Ecke eines Hauses eingemauert. Andere ragen unten an der Ecke eines Hauses in den Gehsteig hinein, und wenn man nicht aufpasst, stolpert man über sie. Sie stabilisieren aber das ganze Haus, so dass es nicht so leicht einstürzt. 


Vergleichbar tragend wirkt auch ein Schlussstein, er hält am höchsten Punkt (am „Scheitel“) eines Bogens, einer Kuppel oder eines Rippengewölbes die zusammenlaufenden Kräfte im Gleichgewicht. 


Im 2. Kapitel des 1. Petrusbriefes lesen wir nun:

„Kommt zu Jesus Christus als dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen ist,

aber bei Gott auserwählt und kostbar. Und auch ihr als lebendige Steine erbaut euch zum geistlichen Hause. Darum steht in der Schrift: "Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten, kostbaren Eckstein; und wer an ihn glaubt, der soll nicht verloren gehen."


Jesus war und ist der Eckstein. Er ist die tragende Kraft. Er hält alles zusammen.

Und weil wir davon überzeugt sind, trägt unsere Gemeinde den Namen „Eckstein“.